Ökonomie.

Finanzielle Transparenz. Win-win or lose-lose.

Das Potential von Lean IPD kann insbesondere dann ausgeschöpft werden, wenn die ökonomischen Anreize für die einzelnen Partner auf die Erfüllung der Projektziele ausgerichtet werden. Das Modell verzichtet auf Bestrafungen, im Sinne von Haftung oder durch Vertragsstrafen, und setzt verstärkt auf positive ökonomische Anreize.

  • Anreizbasiertes Vergütungssystem

    Ein zentraler Baustein der Integrierten Projektabwicklung ist ein anreizbasiertes Vergütungssystem mit Zielkosten, Erstattung tatsächlich entstandener Kosten und einem Bonussystem bezogen auf wesentliche Projektziele. Das führt dazu, dass Interessenkonflikte beseitigt und ein gemeinsames Streben nach „best for project“ entsteht.

  • Geteilte Chancen und Risiken

    Ein weiteres wichtiges Element ist die Zuordnung und gemeinsame Verantwortung für Chancen und Risiken im Rahmen eines Risikomanagementsystems. Im Gegensatz zu herkömmlichen Projektabwicklungsansätzen werden die Chancen und Risiken eines Projektes aktiv gemanagt und gemeinsam getragen. Die geteilten Chancen und Risiken im Projekt schaffen Anreize für die kollaborative Zusammenarbeit, um gemeinsam die Projektziele zu verfolgen.

  • Finanzielle Transparenz

    Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Vergütungsmodell ist eine uneingeschränkte finanzielle Transparenz über ein sogenanntes „Open Book“-Verfahren. Sie ermöglicht, dass die Beteiligten fair und aufwandsbasiert vergütet und finanziell am Projekterfolg beteiligt werden. Die damit einhergehende monetäre Abhängigkeit der Projektbeteiligten untereinander bewirkt, dass in einer Integrierten Projektabwicklung eine win-win oder eine lose-lose Situation entsteht. Alle gewinnen gemeinsam oder alle verlieren gemeinsam.